Galerie
Admininstration

 

Auch wenn die aktuelle Zeit für uns alle nicht einfach ist, machen wir sie uns dennoch schön...

______________________________________________________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Passend zum Wetter gestalteten unsere Kinder eine Schneekugel 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

So viel Schnee im Hort "Kinderspaß"
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Advent, Advent ein Lichtlein brennt....

gemeinsam mit den Kindern haben wir in den letzten Tagen Tischgestecke aus verschiedenen Materialien gebastelt. 

 

 

 

Wir malen ein Kürbis als Vorbereitung unserer Schnitzaktion

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   

_______________________________________________________________________________________________


Gemälde unserer Kinder an der frischen Luft 

 
   
 
   

 

Ostertage im Kinderspaß
Abwechslungsreiche Ostertage genossen unsere Kinder.

Unsere Kinder bastelten Osterhasentüten und legten diese in den Eingangsbereich und warteten

gespannt, was passiert. Tatsächlich hat sie der Osterhase heimlich abgeholt, befüllt und für alle

versteckt! Unsere Kinder waren sooo aufgeregt.

Wir glauben, dass es dem Osterhasen gefallen hat, dass wir ihn herbeigesungen haben. Bei der Suche

hatten alle Kinder viel Spaß und waren mit der Ausbeute sehr zufrieden.

________________________________________________________________________________

leckere Rüblitorte

Das unsere Kinder backen können, haben Sie schon unter Beweis gestellt aber auch zu Oster gab es eine leckere Rüblitorte.

Dazu nahmen Sie: 4 getrennte Eier, 200 gr. Zucker, 1 TL geriebe Zitronenschale, 80 gr. Mehl, 2 TL Backpulver, 200 gr. gemahlene Mandeln, 200 gr. fein geriebene Möhren, 1 Messerspitze Zimt, 1 Prise Nelkenpulver und zur Deko Zuckerguss und Marzipanmöhrchen

 

Zubereitung:

1. Eigelb mit 3 EL Wasser schaumig rühren. 2/3 des Zuckers dazugeben und zu einer cremigen Masse rühren.

2. Zitronenrieb, Zimt und Nelkenpulver dazugeben.

3. Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker einrühren.

4. Den sehr steifen Eischnee auf die Eigelb-Zuckermasse geben. Gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver und die geriebenen Möhren mischen und vorsichtig unter die Masse heben.

5. Den Teig in eine gefette Springform (26 cm) füllen.

6. Bei etwa 180 - 200 Grad (Ober- und Unterhitze) auf der unteren Einschubleiste ca. 60 Minuten backen.

7. Kuchen auskühlen lassen, mit Zuckerguß bestreichen und mit Marzipanmöhren dekorieren.

Guten Appetit!

09.04.2020

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Der Osterhase war da...

"Wird es nun bald Ostern sein?
Kommt hervor, ihr Blümelein,
komm hervor, du grünes Gras
komm herbei, du Osterhas!
Komm doch bald und fehl mir nicht,
bring auch deine Eier mit."

 

Auch bei uns kam der "Osterhas" vorbei und hatte für jedes Kind ein Ei im Gepäck.

03.04.2020

________________________________________________________________________________________________________________________

 

Tierisch, Tierisch...

...war das Motto der letzten 2 Tage.

Tiere haben bei unseren Kindern immer einen hohen Stellenwert.

Aus Knete und Papier wurden mit viel Liebe und Ausdauer diese wunderschönen Tiere gebastelt.


 
 

02.04.2020

________________________________________________________________________________________________________________________

Ostern kann kommen

Bei schönstem Wetter ließen wir es uns nicht nehmen unseren Horteingang zu gestalten.

Gemeinsam schmieden Kinder und Erzieher einen Plan und legten voller Tatendrang los.

Wir sind stolz auf unser Ergebnis!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Trotz aktueller Corona-Krise ließen wir es uns gut gehen

Von Anfang an übernahmen die Kinder die Regie und suchten alle Zutaten für den Schokoladenkuchen zusammen. Danach ging es zur Zubereitung. Highlight war natürlich am Ende das Auslecken der Schüssel.

Während des Backens wurden alle Utensilien abgewaschen und in der Küche schnupperte es langsam nach Kuchen. Bevor der leckere Kuchen gegessen wurde, durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verzierten den Kuchen.

Zum Schluss hieß es dann: "Mhhhhhh hat das gut geschmeckt."

 




 

________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Oh du schöne Weihnachtszeit

Ein Weihnachtsmarkt in Gräfenhainichen ohne unseren Hort? Das gibt es nicht...

Am Samstag bereicherten wir den Weihnachtsmarkt mit einem kleinen Kinderflohmarkt.

Einige Kinder verkauften nicht mehr benötigtes Spielzeug und schafften so Platz für neues.

Außerdem übernahmen wir das Kinderschminken und wir durften den großen und festlichen Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Weihnachtsbaumschmuck verzieren.

 

 __________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Ein Klassiker in der Weihnachtszeit

Wer kennt das Märchen nicht:

"Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?"

Hänsel und Gretel ließen es sich im Märchen schmecken.

Im Hort durfte niemand an den tollen Kekshäusern knuspern. Darauf haben unsere Kinder genau geachtet.

Aus leckeren Lebensmitteln wurden die tollsten Kekshäuser kreiert.

Mit viel Stolz wurden diese dann den Eltern präsentiert. 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Weihnachtsfeier im Hort "Kinderspaß"

Pünktlich zum Nikolaustag feierten wir mit unseren Kindern eine tolle Weihnachtsfeier. Los ging es im Sportforum. Hier erwartete uns eine tolle Zaubershow. Die Kinder waren von den Tricks begeistert.

Weiter ging es dann im Hort. Unser Elternkuratorium bereitete für uns ein Weihnachtsbuffet mit vielen Leckerein und leckerem Kakao vor. Gemeinsam verbrachten wir schöne Stunden!

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Eltern für das Bereitstellen von Lebensmitteln und bei unserem Elternkuratorium für die Vor- und Nachereitung bedanken.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!!!

 

   

  

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Passend zur Adventszeit bastelten wir mit den Kindern Adventsgestecke, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Bei passender Atmosphäre hatten unsere Kinder viel Spaß beim kreieren.

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am 8.11. führten wir mit Kindern unseres Hortes ein Batikangebot durch.

Die Kinder brachten ein weißes T-Shirt mit und konnten mit Batikfarben ihrer kreativität freien lauf lassen. 



 

 

Basteln mit Naturmaterialien in den Herbstferien